wissenistmacht-overlay 

Warum Finanzbildung für uns alle so wichtig ist

„Es ist wichtiger einen Tag
im Monat über sein Geld
nachzudenken als 30 Tage
zu arbeiten“
John D. Rockefeller
Wissen ist Geld

wissenistgeld

Die Menschen werden immer älter – und immer weniger zahlen in die Rentenkasse ein. Logische Konsequenz: das Rentensystem kippt und die Rente wird immer weniger. Für den Großteil der Bevölkerung, so sagen Experten, wird es nur noch eine Rente in Höhe der Sozialhilfe geben.

Vielen Bürgern ist das mittlerweile bewusst und so sparen sie privat, überwiegend in Lebens- und Rentenversicherungen (über 90 Millionen Verträge gibt es davon in Deutschland). Aber auch diese Produkte funktionieren längst nicht mehr, doch das ist den wenigsten bekannt.

Wir haben also in naher Zukunft viele ältere Menschen mit viel zu wenig Rente. Und deren private Vorsorge ist ebenfalls viel zu gering, um das Defizit auszugleichen. Das ist nicht nur für den Einzelnen tragisch, auch unser gesamtes Wirtschaftssystem wird darunter leiden, dass es einem großen Teil der Bevölkerung an der nötigen Kaufkraft fehlen wird.

Dabei gibt es durchaus einfache und wirksame Lösungen, welche die meisten aber nicht kennen. Das ist einer der Gründe, warum so viele Menschen unsere Vorträge “Geld verstehen“ an verschiedenen Standorten besuchen.